Vereinfachen Sie die Verwaltung ihrer Geräte

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Verschaffen Sie sich mit unseren Use Cases einen Überblick über Anwendungsfälle die ihnen bei ihren täglichen Herausforderungen helfen können.

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Umbenennen Gerät

Wenn Sie ihren Mitarbeiter ermöglichen mit dem Memberportal ermöglichen, ihre eigenen Geräte zu verwalten, können diese die Namen ihrer Geräte editieren. Dies ist hilfreich, sollten sie über mehrere Geräte verfügen.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal an
  2. Er wählt das Gerät, welches er umbennen will
  3. Er gibt dem Gerät einen neuen Namen
  4. Ab sofort wird das Gerät unter dem neuen Namen geführt

Transfer

Wenn ein Mitarbeiter die Unternehmung verlässt oder er ein neues Gerät zur Verfügung gestellt erhält und sein bestehendes Gerät noch funktionstüchtig ist, kann dieses Gerät an einen anderen Mitarbeiter transferiert werden. Erlauben sie ihrem Mitarbeiter in diesem Fall das alte Gerät für den privaten Gebrauch weiter zu nutzen? Beide Fälle werden von FleetCtrl. unterstützt und können im Memberportal durch den Mitarbeiter selbstständig angestossen werden.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal an
  2. Er navigiert zum zu transferierenden Gerät und wählt aus dem Kontextmenu „Transfer“
  3. Er wählt das Ziel des Transfers und gibt abhängig vom gewählten Ziel die notwendigen Informationen ein.
  4. Falls der Mitarbeiter noch ein Formular für den Transfer ausfüllen muss, kann er dies hochladen und an den Antrag anhängen
  5. Sobald der Mitarbeiter den Antrag gestellt hat, wird der Vorgesetzte informiert
  6. Der Vorgesetzte validiert den Antrag. Der Mitarbeiter wird über dessen Entscheidung informiert
  7. Wurde der Antrag bewilligt, wird der Mitarbeiter über die nächsten Schritte zum physischen Transfer informiert
  8. Das Gerät ist bis zum Abschluss des Prozesses noch für den Mitarbeiter mit dem aktuellen Prozessstatus im Memberportal sichtbar

Transfer

Ein verlorenes oder gestohlenes Gerät ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern kann auch potentiell missbraucht werden. FleetCtrl. erlaubt es in einem solchen Falle die betroffene SIM Karte zu sperren.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal von FleetCtrl an.
  2. Er navigiert zum betroffenen Abonnement und wählt „Abonnementsverwaltung“
  3. Er sperrt die SIM Karte
  4. Diese lässt sich in Zukunft wieder entsperren

Reparaturen

Wenn ein Gerät defekt geht, ist das für den Nutzer ärgerlich. Noch ärgerlicher wird es, wenn der Reparaturprozess aufwendig ist und mehrmals dieselben Daten in verschiedenen Formularen erfasst werden müssen. FleetCtrl. unterstützt Sie und ihre Mitarbeiter optimal dabei, Reparaturen abzuwickeln. Sie können dem Reparaturcenter ihrer Wahl Zugriff auf FleetCtrl. geben damit dieses auf die gleichen Daten zugreifen kann, was den administrativen Aufwand erheblich reduziert.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal von FleetCtrl an.
  2. Er wählt das defekte Gerät aus und wählt „Reparatur“ aus dem Kontextmenu aus.
  3. Er beschreibt den Defekt
  4. Er wird über den weiteren Ablauf informiert und erhält die notwendigen Informationen um das Gerät an das Reparaturcenter zu senden
  5. Das Reparaturcenter aktualisiert den Status in FleetCtrl. nach Erhalt und nach erfolgter Reparatur des Gerätes.
  6. Nach Erhalt des Gerätes bestätigt der Mitarbeiter den Abschluss des Reparaturprozesses im Memberportal.

Onboarding (Einbindung)

Haben Sie sich dafür entschieden, die Flotte ihrer Mobilfunkgeräte in Zukunft auf FleetCtrl. zu verwalten? Unser kompetentes und erfahrenes Onboarding-Team stellt mit Ihnen den Zeitplan für das Rollout und die Datenmigration zusammen und führt für Sie die Migration aller Daten und das Aufsetzen ihrer eigenen Instanz von FleetCtrl. durch. Ob Sie nun ihren Mitarbeitern erlauben möchten, selber ihre Geräte zu verwalten oder das zentral machen wollen, ob Sie automatisch 4-Augen Kontrollen als Teil der Prozesse definieren oder nicht, FleetCtrl. erlaubt Ihnen ein Maximum an Flexibilität und Anpassbarkeit.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Gemeinsam werden die Anforderungen an ihre FleetCtrl. Instanz definiert: Welche Prozesse gedenken Sie zu benutzen und wie sehen ihre Bewilligungsprozesse aus?
  2. Aufsetzen aller Benutzerkonten: Abhängig davon ob Sie FleetCtrl. mit oder ohne Memberportal benutzen wollen, werden die Benutzer aufgesetzt
  3. Definition und Aufsetzen aller Geräte, Abonnements und Zubehörs
  4. Migration der bestehenden Flotte
  5. Schulung und Ausrollen

Bestellen

Ein neues Gerät zu bestellen ist ein zentraler Vorgang bei der Verwaltung einer Flotte von Mobilfunkgeräten. Mit dem Memberportal von FleetCtrl. ermöglichen Sie ihren Mitarbeitern selbstständig Geräte und entsprechende Abonnements zu bestellen. Dabei definieren Sie das verfügbare Angebot und können dieses auch für Mitarbeiter(-gruppen) anpassen. Die Bewilligungsprozesse erlauben eine 4-Augenkontrolle aller Bestellungen und stellen so die Kontrolle sicher.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal von FleetCtrl an.
  2. Er navigiert zum Store des Memberportals.
  3. Er wählt das gewünschte Gerät aus und konfiguriert dies gemäss seinen Wünschen; innerhalb der Parameter, welche Sie definieren.
  4. Er definiert ob er bereits über einen Abonnement verfügt oder ob er auch ein neues Abonnement braucht, inklusive der Option mehrere SIM Karten zu bestellen.
  5. Er platziert den Antrag
  6. Der Vorgesetzte wird darüber informiert und hat die Möglichkeit den Antrag zu bewilligen
  7. Ab diesem Moment ist das neue Gerät mit dem aktualisierten Prozessstatus für den Mitarbeiter ersichtlich
  8. Sobald der Antrag bewilligt wurde, wird die Beschaffung ausgelöst
  9. Ist die Beschaffung abgeschlossen und hat der Mitarbeiter das Gerät erhalten, kann er vollumfänglich darüber im Memberportal verfügen.

Bestellen

Ein neues Gerät zu bestellen ist ein zentraler Vorgang bei der Verwaltung einer Flotte von Mobilfunkgeräten. Mit dem FleetPortal von FleetCtrl. kann dies unkompliziert durch Sie als Flotten Verantwortlichen gemacht werden. Mit wenigen Klicks können Sie Geräte und entsprechende Abonnements für ihre Mitarbeiter bestellen, sei es für einen Einzelnen oder für das gesamte Team. Dabei definieren Sie das verfügbare Angebot und können dieses auch für Mitarbeiter(-gruppen) anpassen. Somit haben Sie jederzeit die volle Transparenz und können bestehendes wie auch neues Inventar einfach verwalten.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Flotten Verantwortliche meldet sich im Fleet Portal von FleetCtrl an.
  2. Er navigiert zum Produktkatalog.
  3. Er wählt das gewünschte Gerät aus und konfiguriert dies gemäss seinen Wünschen. Im gleichen SChritt können mehrere Geräte mit oder ohne Abonnements bestellt werden
  4. Er platziert den Antrag
  5. Der Mitarbeiter wird darüber informiert
  6. Ab diesem Moment ist das neue Gerät mit dem aktualisierten Prozessstatus für den Mitarbeiter ersichtlich (falls das Member Portal genutzt wird) / In der Gesamtübersicht des Fleetmanagement sieht der Flotten Verantwortliche den Status des Gerätes
  7. Der Partner beliefert das Gerät
  8. Ist die Beschaffung abgeschlossen und hat der Mitarbeiter das Gerät erhalten, kann er vollumfänglich darüber im Memberportal verfügen. Auch im Fleetportal kann der Flotten Verantwortliche jederzeit Informationen zu dem Gerät erhalten und Prozesse starten.

Bestellen

Verfügt ein Mitarbeiter bereits über ein Mobilgerät mit einem Abonnement, braucht aber eine zweite SIM Karte, beispielsweise für ein neues Tablet, welches er in seiner täglichen Arbeit benötigt? Mit dem Memberportal von FleetCtrl. kann der Mitarbeiter auf einfache Art und Weise eine zusätzliche SIM Karte bestellen.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal von FleetCtrl an.
  2. Er navigiert um Abonnement, für welches er eine zusätzliche SIM Karte bestellen möchte, und wählt „Abonnementsverwaltung aus
  3. Er wählt die Option „zusätzliche SIM Karte bestellen“ und definiert wieviele Karten er bestellen möchte
  4. FleetCtrl. informiert den Vorgesetzten über diesen neuen Antrag
  5. Wird der Antrag bewilligt, wird der Mitarbeiter darüber informiert und der Beschaffungsprozes ausgelöst
  6. Ab diesem Zeitpunkt ist die zusätzliche SIM Karte für den Mitarbeiter im Memberportal mit dem aktuell gültigen Prozessstatus ersichtlich
  7. Sobald die Beschaffung abgeschlossen ist und er die SIM Karte erhalten hat, kann er im Memberportal vollumfänglich darüber verfügen

Ersetzen

Das Ersetzen eines Gerätes ist ein wichtiger Teil im Lebenszyklus von Geräten. Mit dem Memberportal von FleetCtrl. geben sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit dies selber über das Member Portal durchzuführen. Gleichzeitig behalten Sie mit Hilfe der Bewilligungsprozesse die Kontrolle darüber. Das Ersetzen eines Gerätes ist eine Kombination von der Beschaffung eines neuen Gerätes und dem Entsorgen eines alten.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal von FleetCtrl an.
  2. Er wählt aus seinen Assets ein Gerät aus, und startet aus dem Kontextmenu das Ersetzen des Gerätes
  3. Dies führt in den Store des Memberportals, wo er ein neues Gerät auswählt und seinen Wünschen gemäss konfiguriert
  4. Bevor er die Bestellung platziert, gibt er eine Begründung für das Ersetzen ein, und bestimmt was mit dem alten Gerät geschehen soll
  5. Er platziert den Antrag
  6. Der Vorgesetzte wird darüber informiert und hat die Möglichkeit den Antrag zu bewilligen
  7. Ab diesem Moment ist das neue Gerät mit dem aktualisierten Prozessstatus für den Mitarbeiter ersichtlich
  8. Sobald der Antrag bewilligt wurde, wird die Beschaffung ausgelöst
  9. Ist die Beschaffung abgeschlossen und hat der Mitarbeiter das Gerät erhalten, kann er vollumfänglich darüber im Memberportal verfügen.

Bestellen

Im Memberportal von FleetCtrl. hat der Mitarbeiter die Möglichkeit ein neues Abonnement zu bestellen. Voraussetzung dafür ist, dass der Zugang für Mitarbeiter freigeschalten wurde, und die durch die Unternehmung bewilligten Angebote auf FleetCtrl eingepflegt wurden. Dabei haben Sie die Möglichkeit mehrere Abonnements ihren Mitarbeitern anzubieten und die Liste der verfügbaren Abonnements je nach Mitarbeiter(-gruppe) zu spezifizieren.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich beim Memberportal von FleetCtrl an.
  2. Der Mitarbeiter navigiert zum Store innerhalb des Portals
  3. Er wählt ein Abonnement aus und fügt das dem Einkaufswagen hinzu
  4. Er navigiert zum Checkout und schliesst die Bestellung ab
  5. Er wird mittels E-Mail darüber informiert, dass der Antrag platziert wurde und nun vom Vorgesetzten validiert werden muss
  6. Sobald der Vorgesetzt den Antrag validiert hat, wird der Mitarbeiter darüber informiert
  7. FleetCtrl. führt den Beschaffungsprozess durch
  8. Das neue Abonnement ist ab dem Zeitpunkt der Platzierung des Antrages mit dem aktuellen Prozessstatus für den Mitarbeiter ersichtlich
  9. Wurde die Beschaffung abgeschlossen, ist das neue Abonnement aktiv und der Mitarbeiter kann dies im Memberportal verwalten.

Anfragen von Mitarbeitern

FleetCtrl bietet Ihnen mit dem Memberportal die Möglichkeit, dass Mitarbeiter Geräte und Abonnements beschaffen können und Prozesse wie Transfers und Reparaturen anstossen können. Dies macht die Bewirtschaftung der Geräte um einiges effizienter. Um den Ablauf der Prozesse überwachen zu können, ist in allen Prozessen vorgesehen, dass nach dem Anstossen eines Prozesses ein Vorgesetzter dies validiert.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. FleetlCtrl informiert den Vorgesetzten mittels E-Mail, dass ein neuer Antrag eingegangen ist
  2. Der Vorgesetzte meldet sich im Memberportal an
  3. Der Vorgesetzte wählt den zu validieren Antrag aus
  4. Er kann den Antrag bewilligen, dann wird der entsprechende Prozess ausgeführt und der Mitarbeiter, welchen den Prozess angestossen hat wird über die erfolgreiche Validierung informiert
  5. Er kann den Antrag hingegen auch ablehnen, auch in diesem Falle wird der Mitarbeiter darüber informiert.

Hinzufügen

Geben Sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit im Rahmen eines „Bring your own device“ Programmes ihre eigenen Geräte zu nutzen in Verbindung mit einem durch das Unternehmen bezahlten Abonnements? Oder haben Sie Geräte nicht über die Standardkanäle eingekauft und diese sind dementsprechend noch nicht ersichtlich in ihrer Flotte? In diesen Fällen können Sie von der Funktion „Gerät hinzufügen“ Gebrauch machen.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich im Memberportal an
  2. Er wählt die Aktion „Gerät hinzufügen“
  3. Er gibt die notwendigen Informationen ein um sein Gerät zu spezifizieren
  4. FleetCtrl. validiert die eingebenene Daten
  5. Das Gerät ist im Firmeninventar und im Bestand des Mitarbeiters ersichtlich

Transfer

Wenn ein Mitarbeiter sein Abonnement nicht mehr länger benötigt, müssen Sie dieses nicht zwingend kündigen. Entweder können Sie es für einen anderen Mitarbeiter weiterverwenden, oder der Mitarbeiter möchte es beispielsweise privat weiterverwenden. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn das Abonnement ursprünglich vom Mitarbeiter privat genutzt wurde und beim Firmeneintritt überschrieben wurde. In diesem Use Case transferiert der Mitarbeiter das Abonnement selbstständig über das Member Portal.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich im Memberportal an
  2. Er wählt das zu transferierende Abonnement aus und navigiert zur Abonnementsverwaltung
  3. Er wählt „transferieren“ und wählt das Ziel aus (Privat oder ein anderer Mitarbeiter)
  4. Wird das Abonnement an einen anderen Mitarbeiter transferiert, muss dieser ausgewählt werden
  5. Wird das Abonnement in den privaten Gebrauch transferiert, ist ein Formular auszufüllen und hochzuladen
  6. Der Antrag zum Transfer wird je nach Konfiguration durch einen Vorgesetzten überprüft und bewilligt
  7. Das System löst den Transfer aus.
  8. Ist dieser Transfer abgeschlossen, verschwindet das transferierte Abonnement aus der Übersicht des Mitarbeiters

Anpassen

Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder nicht mehr länger ein Mobiltelefon für Geschäftszwecke benötigt, ist es angezeigt das entsprechende Abonnement zu kündigen. Dies kann entweder durch den Mitarbeiter selbst oder aber auch durch den als Validator definierten Vorgesetzten erfolgen. Dieser Use Case beschreibt das Vorgehen, wenn der Vorgesetzte das Abonnement für den Mitarbeiter kündigt.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Vorgesetzte meldet sich im Memberportal an
  2. Unter der Übersicht seiner Teammitglieder wählt er den entsprechenden Mitarbeiter aus
  3. Er wählt das Abonnement des Mitarbeiters aus und geht zur Abonnementsverwaltung
  4. Er wählt „Abonnement kündigen“ aus
  5. Das System aktualisiert die Abrechnungsinformationen und je nach Anbieter erfolgt die Kündigung automatisch
  6. Der Mitarbeiter und der Vorgesetzte werden über den Status informiert
  7. Bis die Kündigung abgeschlossen ist, ist das Abonnement noch sichtbar

Anpassen

Wenn Sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zwischen mehreren Abonnements auszuwählen, können diese selbstständig aus den verfügbaren Abonnements das für Sie beste wählen und automatisiert auf dieses Wechseln, innerhalb der definierten Parameter. So kann beispielsweise definiert werden, ob eine Änderung des Abonnements zwingend durch einen Vorgesetzten bewilligt werden muss.

So wird das Problem mit FleetCtrl. gelöst

  1. Der Mitarbeiter meldet sich im Memberportal an
  2. Der Mitarbeiter wählt beim Abonnement „Abonnementsverwaltung“ aus
  3. Er sieht die Details zum aktuellen Abonnement und die ihm zur Verfügung stehenden alternative Abonnements.
  4. Er wählt ein neues Abonnement aus
  5. Er gibt die notwendigen Informationen ein (bspw. Begründung, Wechseldatum etc.)
  6. Der Antrag – falls so definiert – geht zu einem Vorgesetzten
  7. Wird der Antrag bewilligt, wird der Wechsel – je nach Anbieter – automatisch vollzogen
  8. Der Mitarbeiter sieht im Memberportal die Details zu seinem neuen Abonnement
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