«Wir schätzen besonders die Zuverlässigkeit der Auratel AG und ihre Fachkompetenz im Bereich der Mobile Lösungen. Sie entlasten uns in der Administration, sodass wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können.»

Patrick Romer, Geschäftsführer der Hotz Elektro AG

Die Hotz Elektro AG ist ein dynamisches und innovatives Elektrounternehmen mit über 100-jähriger Firmengeschichte. Derzeit beschäftigen sie rund 100 Mitarbeitende und arbeiten mit zwei Partnerfirmen (Gentix AG und Proof-Tec AG) zusammen. Das Kerngeschäft liegt im Stark- und Schwachstrom, Service sowie vermehrt auch in der e-Mobilität, Gebäudeautomation und Photovoltaik.

Ausgangslage sowie die Problemstellung

Da die Mitarbeitenden meistens auf Baustellen oder bei Kundenbesuchen sind, ist der Grossteil davon mit einem Handy ausgestattet, was entsprechende Kosten verursacht. Daher sind ein gutes Vertragsmanagement und eine transparente Kostenstruktur für die Hotz Elektro AG sehr wichtig. So hat das Management nach einer Lösung gesucht, welche sowohl das Device Management vereinfacht als auch die Verwaltung extern abwickelt.

Ziel

Es ging nicht nur darum, Kosten und Ressourcen zu sparen, sondern in erster Linie um eine Vereinfachung von Prozessen und eine Optimierung von Verwaltung.

Umsetzung und Resultat

Die Hotz Elektro AG arbeitete bereits seit rund zwei Jahren mit der Auratel AG im Bereich Tablets für die Service Mitarbeitenden zusammen. Dalag es nahe, auch für die Bewirtschaftung der Mobiles und der Tablets auf die Auratel AG zuzugehen, die folglich die Samsung Knox-Lösung im Unternehmen implementierte. Besonders wird die Fleet Management-Lösung der Auratel AG geschätzt, welches eine gute Übersicht über die vorhandenen Geräte und Abos gibt. Zudem bietet das Dienstleistungsspektrum ein unkompliziertes Handling für Reparaturaufträge an.

Durch die Lösungen der Auratel AG konnten rund 20’000.- CHF eingespart werden.

Statement zur Zusammenarbeit

Durch die Fachkompetenz der Auratel AG und ihrem persönlichen Engagement ist die Hotz Elektro AG jederzeit up to date mit all ihren Geschäftshandys. Proaktiv wird zu den neuesten Abos und Optimierungen für das Unternehmen aufgeklärt. Der Kundenservice spricht für sich – telefonisch wie auch per Mail jederzeit erreichbar sowie schnelle Klärung der Anliegen. Wir fühlen uns bei der Auratel AG seit Jahren gut betreut. Durch die Einführung von Samsung Knox konnten die Mobiltelefone und Tablets alle auf einer Plattform für eine einfache Handhabung und Übersicht den Kundenwünschen entsprechend abgebildet werden.